Was ist Psychotherapie?
Wenn wir von der Psyche sprechen, ist die Seele des Menschen gemeint:
das was uns wirklich ausmacht, unser Denken und Fühlen, eben all unsere Gefühle. Gefühle haben wir in jedem Augenblick, in jeder Stunde, Tag und Nacht und wie so oft, häufig wechselnde Gefühle, widerstreitende, ambivalente Gefühle. Jeder Mensch kennt Gefühle von tiefer Bedrückung und Ausgelassenheit, manchmal könnte man vor Freude Luftsprünge machen, ein anderes Mal sich eigentlich nur verkriechen, alles das hat mit meinem ganz speziellen Leben zu tun, meinen gesammelten Erfahrungen, Erlebnissen und Vorstellungen.
 
Therapie ist eine Heilbehandlung.
Eine Psychotherapie hat das Ziel dem inneren Chaos wieder eine Struktur, eine Ordnung zu geben. Gedanken und Gefühle bei der Therapeutin auszusprechen, helfen mir bewusst zu werden, was mich unterbewusst in meinem Gefühlsleben behindert und einengt.
 
Ein Beispiel:
Immer wieder werde ich ganz plötzlich wie aus den Nichts wütend, wenn beim Autofahren mir jemand die Vorfahrt nimmt, den Parkplatz blockiert oder zu langsam an der Ampel anfährt. Warum eigentlich? Vielleicht weil ich mich zu häufig benachteiligt und zurückgesetzt fühle, mich selten in wichtigen Situationen durchsetzen kann? Und weil ich das nicht weiß oder nicht wissen will, kommt es als eine verschobene Situation beim Autofahren zum Vorschein. Doch dies ist nur ein einfaches Beispiel, was sicher jeder kennt.
 
Doch je bewusster ich mich kenne, meine Gefühle, meine Empfindlichkeiten, meine Ängste und Einschränkungen, umso besser und vielfältiger kann ich handeln und leben. Ich muss nicht Anderen Schuld geben, ich kann mal großzügig und geduldig sein, in einer anderen Situation deutlich und durchsetzungsfähig.
 
Psychotherapie ist eine "Redekur", wie Sigmund Freud, der Entdecker und Begründer der psychotherapeutischen Behandlung, es beschrieb. Für das Gespräch in der Psychotherapie ist es deshalb wichtig, dass eine vertrauensvolle Atmosphäre entsteht, zwischen der Klientin/dem Klient und der Therapeutin. Geschult durch eine lange Ausbildung und eine Eigentherapie ver- sucht die Psychotherapeutin zusammen mit der Ratsuchenden/ dem Rat- suchenden Gründe zu entdecken für das momentane "Unglück", sowohl in der aktuellen Situation, als auch in der Vergangenheit, der Kindheit und Jugend. Plötzlich lernt die Klientin/ der Klient sich selber besser kennen, versteht vieles neu und kann befreiter das eigene, tägliche Leben bewältigen.
 
Ein Mensch ist ein kompliziertes seelisches und körperliches Gebilde, doch seit über 100 Jahren haben verschiedene Fachleute versucht, Gesetzmäßigkeiten im Handeln, Denken und Fühlen zu ergründen. Psychotherapeutische Behandlungsverfahren zielen alle darauf ab, Leiden zu vermindern und dem verwirrten oder unglücklichen Menschen Lösungen zu vermitteln, die ein gesundes und zufriedenes Leben möglich macht.