Erste Hilfe Tipps
Wenn es Dir nicht gut geht, kann es sein, dass dieses Gefühl schon länger besteht, einige Wochen, vielleicht sogar Monate, auf jeden Fall gerade heute. Was kann ich tun um aus dieser Sackgasse herauszukommen, aus dem Kreislauf der negativen Gedanken und Gefühle?
 
1. Schritt
Auch wenn es sehr, sehr schwer fällt, raus aus dem Bett, runter vom Sofa, weg vom Fernseher … Und einfach spazieren gehen, auch bei Regen und Wind, Jacke, Mütze, Schirm helfen und dann in einem schönen Park laufen, vielleicht am Rhein entlang und wenn Dir zum Heulen zumute ist, dann eben weinen, das stört niemanden, aber es hilft Dir, befreit, auch wenn Du im Moment nicht weißt, warum Du so traurig bist.
 
2. Schritt
Wen kann ich anrufen, besuchen, wo habe ich Vertrauen, wo kann ich mich aussprechen? Der Gedanke" ich bin doch nur eine Last", beiseite schieben und einfach fallen lassen!
 
3. Schritt
Mit jemanden sprechen von dem Du weißt, er oder sie hatte auch schon mal Depressionen, Ängste, Liebeskummer …
 
4. Schritt
Eine Buchhandlung oder die nächste Bücherei, einfach stöbern in den Bereichen Psychologie und Lebenshilfe, ein Buch mitnehmen, das mich wirklich anspricht!
 
5. Schritt
Schöne Dinge für die nächste Woche planen. Was erfreut mich wirklich?
 
6. Schritt
Den Mut fassen und eine Beratung bei einer Psychotherapeutin/ einem Psychotherapeuten vereinbaren.
 
Noch mehr Tipps unter:
www.pal-verlag.de - Lebenshilfebücher